Lerndimensionen

Ganzheitlich durchdachte Raumkonzepte bieten mehr didaktische Möglichkeiten.

Naturwissenschaftliche 
Raumkonzepte

Räume für ganzheitliches Lernen sollen durch ihre Flexibilität einen schnellen Wechsel vom klassischen Frontalunterricht zur Durchführung von Experimenten in Gruppenarbeiten bis hin zum selbstgesteuerten Lernen ermöglichen.

Mit Sicherheit 
und Kontrolle

Eine der wichtigsten Anforderungen an Fachräume, in denen experimentiert wird, ist die Sicherheit. Experimente und selbstgesteuertes Lernen können nur stattfinden in einer räumlichen Umgebung, die ein Maximum an Sicherheit und Kontrolle bietet.

Einfach 
und vielseitig

Eine Schulstunde dauert 45 Minuten. Die Lernumgebung und deren Ausstattung muss sich daher in kürzester Zeit der aktuellen Anforderung des Wissenserwerbs anpassen können und dabei einfach zu benutzen sein.

 

Konzeption und Planung

Wir entwickeln moderne Lernlandschaften, in denen Erlebtes zu Kenntnissen wird und in denen durch vielfältige Lernstrategien die Motivation zum Wissenserwerb steigt.

 

Verhütung von Gefährdung

Als Fachraumplaner wissen wir um die besonderen baulichen Anforderungen und gestalten so Räume mit diversen Sicherheitsvorkehrungen für sicheres Lehren und Lernen.

 

Flexible Nutzung

Wir planen Lernumgebungen die nicht nur viel Ausstattung bieten, sondern aufgrund der durchdachten Funktionalität und Flexibilität auch dem Bestimmungszweck entsprechend genutzt werden.

Lernlabor/ Lernlandschaften

In offen angelegten Räumlichkeiten für die MINT-Bildung werden Lehrer zu Mentoren und Coaches, die selbstgesteuertes Lernen anleiten und fördern. Mit dem guten Gefühl sicherer Anlagen konzentrieren sich Lehrende und Lernende auf die fachlichen Themen und schaffen damit Lernerfolge, die bleiben.

Lernen in
neuen
Dimensionen

Mehr erfahren